Aktuelles

Grundsteinlegungen, Richtfeste, Abnahmen und Awards – wir berichten über unsere Baufortschritte. Vielleicht bald auch über Ihr Projekt?

Wir gratulieren zum 10-jährigen Jubiläum

Wr gratulieren Frau Sernaz Stegemann ganz herzlich zu ihrem Firmenjubiläum. Anfang Februar vor 10 Jahren hat Frau Stegemann ihre Tätigkeit bei HW-Ing. in Berlin aufgenommen. Mit ihr haben wir eine außerordentlich engagierte, kompetente und loyale Begleiterin gewonnen, die mit Einsatzbereitschaft und Verlässlichkeit stets die gestellten Herausforderungen hervorragend meistert. Derzeit unterstützt sie das Tacheles-Team, eines unserer größten Projekte in Berlin, tatkräftig mit ihrer Expertise insbesondere im Bereich Ausschreibung und Vergabe. In zahlreichen Bauvorhaben hat Frau Stegemann unsere Unternehmenswerte gegenüber allen Projektbeteiligten erfolgreich vertreten. Dafür und für ihre Treue zu HW-Ing. möchten wir uns ganz herzlich bedanken und freuen uns auf eine weiterhin so tolle Zusammenarbeit! Wir wünschen Frau Stegemann weiterhin viel Schaffenskraft, viel Erfolg und Freude bei HW-Ing!

Projektzwischenstand Güterplatz „The Spin“, Frankfurt am Main

Durch die abgeschlossene Einbringung der Großkomponenten in die Technikzentralen im 4. Quartal vergangenen Jahres, schreitet deren Ausbau weiterhin in großen Schritten voran. Am Bauvorhaben „The Spin“ in Frankfurt am Main werden derzeit die Arbeiten zur Schließung der Gebäudehülle im Sockel- und Bürobereich fortgeführt. Der Ausbau der dazwischen liegenden Regelgeschosse ist bis zu den Malerarbeiten fortgeschritten. Gegenwärtig wird der Tiefbau für die Gebäudeerschließung fertiggestellt. Die Leistungsphasen 6-7 wurden durch unsere Mitarbeiter Yves Weber, Cansu Güngör, Mehmet Mert Kartal und Buket Gökce betreut. Die Leistungsphase 8 wird derzeit durch unser Team um Marco Löbig, Oliver Wohlrab, Gökay Baykara, Markus Beck, Mustafa Caglar, Erik Preibisch sowie Nicola Leistner vor Ort abgebildet.

Projektstart Zollhafen, Mainz

Die HW-Ingenieure Frankfurt am Main sind seit August letzten Jahres an der Realisierung des Projektes Mainzer Zollhafen beteiligt. Auf den neu erworbenen Baufeldern Hafeninsel II und III, die sich auf dem Gelände des historischen Hafenbeckens befinden, wird die Trei Real Estate GmbH die Projekte Fischer- und Lotsenhof mit insgesamt 183 neuen Wohneinheiten inklusive Tiefgarage errichten. Ein besonderes Augenmerk sind die von zwei Baufeldern umschlossenen Grachten sowie die begrünten Innenhöfe. Die Gestaltung der Grachten soll ein besonderes Lebensgefühl auf dem Wasser vermitteln. Die Erd- und Aushubarbeiten am Lotsenhof sind bereits abgeschlossen. Als Vorbereitungsmaßnahme für die Herstellung der Bodenplatte wird derzeit die Sauberkeitsschicht eingebracht. Das Frankfurter Team bestehend aus Oliver Wohlrab und Taoufik Ayaou betreuen das Projekt in der Bau- und Objektüberwachung.

Peter Fechner als neuer Geschäftsführer bei HW-Ingenieure GmbH

Wir freuen uns, Ihnen Peter Fechner als neuen Geschäftsführer bei der HW-Ingenieure GmbH vorstellen zu können. HW-Ing. hat sich in den vergangenen Jahren erheblich weiterentwickelt und die an uns gestellten Herausforderungen werden komplexer, größer und anspruchsvoller. Um diesem Wachstum gerecht zu werden, müssen wir uns als Geschäftsführung breiter aufstellen und freuen uns, Peter Fechner als neuen Geschäftsführer berufen zu können. Peter Fechner kam im März 2015 als Projetleiter zu HW-Ing. und betreute sehr erfolgreich Projekte in Hamburg und Frankfurt am Main. 2016 übernahm er die Niederlassungsleitung des Standortes Frankfurt am Main und baute diesen auf mittlerweile über 20 Mitarbeiter:innen aus. Im Jahr 2021 erreichte Peter Fechner einen weiteren Meilenstein auf seinem Weg bei HW-Ing. und übernahm die Leitung der Niederlassung Rhein/Main, die zusätzlich den Standort Düsseldorf beinhaltet. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer wird Peter Fechner weiterhin Niederlassungsleiter der Region Rhein/Main sein. Wir wünschen Peter Fechner sehr viel Freude und Erfolg bei seinen neuen Aufgaben und freuen uns sehr auf eine weiterhin vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit.

happy new year

HW-Ing. wünscht ein frohes und gesundes neues Jahr. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2022 mit spannenden Projekten und schauen als Team zusammen mit Zuversicht und Hoffnung in das neue Jahr.

Weihnachtsgrüße

"Zusammenkommen ist ein Anfang. Zusammenbleiben ist ein Fortschritt. Zusammenarbeiten ist ein echter Erfolg." (Henry Ford) Zusammen haben wir ein Jahr mit vielen Herausforderungen gemeistert und als Team #zusammengegencorona eine fast 100%ige Impfquote unter den HW-Ingler:Innen erreicht. Wir sind stolz auf so viel Teamgeist. Das Team der HW-Ingenieure GmbH bedankt sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche und friedvolle Weihnachtszeit.

Weihnachtsfeier NL Rhein/Main

Obwohl unsere beliebte Weihnachtsfeier in Berlin dieses Jahr leider erneut abgesagt werden musste, ließen wir es uns nicht nehmen, im kleineren selbstverständlich geimpften und negativ getesteten Kreise mit Glühwein und leckeren Speisen zu feiern und Spaß zu haben. Weihnachten gilt als Fest der Liebe und der Familie – ganz besonders an diesem Abend haben wir unseren Zusammenhalt gespürt. Per Video-Konferenz haben sich die Kolleg:innen der Niederlassungen Frankfurt am Main und Düsseldorf zusammengeschaltet, gemeinsam weihnachtliche Klassiker gesungen und auf unsere herausragenden Leistungen diesen Jahres zurückgeblickt. Ein großes Dankeschön an alle Kolleg:innen – lasst uns dieses Wir-Gefühl mit ins nächste Jahr nehmen und hoffen, dass wir solche wertvollen Momente wieder häufiger erleben dürfen!

Heinrich Campus, Düsseldorf

Es gibt Neuigkeiten von unserem Projekt Heinrich Campus in Düsseldorf. Seit Anfang Oktober haben die Abnahmebegehungen in Haus 1 und 2 sukzessive begonnen. Hierzu wurde das jeweilige erste Obergeschoss termingerecht an den Mieter Deloitte übergeben und wird bereits fleißig möbliert. Die hochwertige Bürofläche ist ausgestattet mit Teppich- und Parkettböden, Glastrennwänden, Holztüren sowie Holzlamellenwänden in den Fluren. In Haus 3 laufen derzeit parallel die Vorbereitungen der Innenausbauarbeiten. Unsere Düsseldorfer Kolleg:innen Christian Blass, Goizane Cuesta Galindo, Melisa Karslioglu, Nadine Punner, Thorsten Sternberg und Michael Sason betreuen das Projekt in der Leistungsphase 8.

Teambesprechung und Fortbildung, Hamburg

Am 19. November nutzten wir die Teambesprechung unserer Hamburger Niederlassung für eine Fortbildung. Unsere Frankfurter Kollegin Christina Kottmann stellte uns in einer Präsentation den Fortschritt unserer BIM-Anwendung vor. Die Weiterentwicklung des HW-Ing. eigenen Qualitätsmanagements im Bereich BIM bildet hierzu die Grundlage, um projektspezifische und kundenorientierte Lösungen zu erarbeiten. Als BIM-Managerin unterstützt Christina Kottmann sowohl bei der Beratung als auch bei der Projektoptimierung in frühen Planungsphasen für unsere Auftraggeber und beteiligten Planungsteams. Für unsere Kunden, unsere strategischen Partnerschaften und uns entwickeln wir uns ständig weiter. Denn wer stehen bleibt, hört auf besser zu sein. Im Anschluss läuteten wir in unserer Lounge mit Blick auf die Elbe das Wochenende ein.

Unsere Projekte

Alle Projekte ansehen

HW-Ing als Arbeitgeber

Stellenangebote ansehen

Ein loyaler Partner

Unsere Leistungen