Aktuelles

Grundsteinlegungen, Richtfeste, Abnahmen und Awards – wir berichten über unsere Baufortschritte. Vielleicht bald auch über Ihr Projekt?

HW-Ing. Workshop & Frühlingsfest

GEMEINSAM… … leben wir Werte und bauen Qualität, … schaffen wir Stabilität & gesundes Wachstum, … werden wir immer besser, … gehen wir es an! In unserem Workshop vom 13. bis 15. Mai in Göbel‘s Schlosshotel „Prinz von Hessen“ in Friedewald haben wir uns intensiv mit den Werten der HW-Ing.-Familie befasst, immer mit dem Fokus auf: „Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Wie setzten wir das um? Wie gehen wir miteinander um?“ Zusammen mit unserer Coachin Frau Dr. Petra Pinger haben wir unser Tun und Handeln in Frage gestellt, Denken angestoßen, Lösungen gesucht und gefunden, Lob und Kritik geübt, das Wir-Gefühl der HW-Ing.-Familie gestärkt. Mit Workshop, Ausflügen und Frühlingsfest feierten die HW-Ingler:Innen der verschiedenen Standorte das Wiedersehen nach 2 Jahren und freuen sich auf die nächste Zusammenkunft der HW-Ing.-Familie. Wir sagen Herzlichen Dank an Frau Dr. Pinger für Ihre Unterstützung & Herzlichen Dank an die HW-Ingler:Innen für Euer Engagement, Euer Vertrauen, Euren Input und Eure Feierlaune!

Teambesprechung, Hamburg

Am 06. Mai hat sich unser Hamburger Team wieder zu einer Teambesprechung versammelt, ganz nach dem Motto: „Die Stärke eines Teams, ist jedes einzelne Mitglied. Die Stärke jedes einzelnen Mitglieds, ist das Team“. Nach einer Mittagspause mit sonnigem Ausblick auf den Hamburger Hafen, saßen wir in gemeinsamer Runde und haben uns über aktuelle Themen und unsere Projekte ausgetauscht. Ausgerüstet mit Tischtennisschlägern, Bällen und Netz wurde danach der Besprechungstisch zu einer großen Tischtennisplatte umfunktioniert und dann ging es ans Eingemachte. Wir veranstalteten einen Wettbewerb und unsere Assistentin der Niederlassungsleitung, Moana Roggenthin, stellte alle anderen in den Schatten und machte das Rennen! Wir danken Lena Engels und Houman Bakhtiari für die Organisation!

Wir gratulieren Khaled Alansi zum 5-jährigen Jubiläum

Wir gratulieren Khaled Alansi ganz herzlich zu seinem Firmenjubiläum. Wir blicken auf 5 ereignisreiche Jahre mit Khaled zurück: Im Mai 2017 nahm er seine Tätigkeit bei HW-Ing. in Berlin als Projektleiter auf. In den vergangenen Jahren wirkte er vor allem an zahlreichen Projekten wie beispielsweise der Müggelstraße, Shurgard und der Nalepastraße mit und arbeitet aktuell im Stadt und Land Team in der Qualitätssicherung. Khaled unterstützt uns aufgrund seiner sehr guten Leistungen, seiner fachlichen wie persönlichen Kompetenz und hohen Einsatzbereitschaft. Mit ihm haben wir einen außerordentlich engagierten, kompetenten und loyalen Begleiter gewonnen, der mit Einsatzbereitschaft und Verlässlichkeit stets die gestellten Herausforderungen hervorragend meistert. Dafür und für seine Treue zu HW-Ing. möchten wir uns ganz herzlich bedanken und freuen uns auf eine weiterhin so professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit! Wir wünschen Dir auch zukünftig viel Schaffenskraft, Erfolg, Freude und Spaß bei HW-Ing!

Spatenstich Dienstleistungszentrum Airbus, Hamburg

In Hamburg-Finkenwerder hat in unmittelbarer Nachbarschaft zum Werksgelände von AIRBUS am 02.05.2022 mit dem „Spatenstich“ offiziell der Bau des Dienstleistungszentrums mit dem Namen „Elbair“ begonnen. Der Wirtschafts- und Finanzsenator des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg sowie weitere Verantwortliche des Projekts haben die Ärmel hochgekrempelt und die Spaten in die Hand genommen, um den zwischenzeitlich schon durch den Generalunternehmer RONGE Industriebau begonnenen Aushub der Baugrube symbolisch zu unterstützen. Der Neubau des 60 Millionen Euro Projekts soll im Frühjahr 2024 eröffnet werden. In dem Gebäudekomplex, welches an ein liegendes Rotorenblatt angelehnt ist, entsteht ein neuer Empfang für Besucher des Flugzeugwerks. Darüber hinaus sollen zukünftig Büros, Hotel, Supermarkt und weitere Nutzungen für Werksangehörige sowie Nachbarn zur Verfügung stehen. Die HW-Ingenieure GmbH freut sich im Auftrag des Projektentwicklers, der Property Team AG, und im Zusammenspiel mit unserem Partner WITTE Projektmanagement das Qualitätscontrolling bis zur Fertigstellung und Übergabe an die Nutzer durchführen zu dürfen. Das Projekt wird durch Herrn Werner betreut.

Richtfest am „ILO-Park“, Pinneberg

Wir gratulieren allen Beteiligten zum Erreichen des wichtigen Meilensteins „Richtfest“ am Projekt „ILO-Park“ in Pinneberg! Am 05. Mai 2022 feierten wir bei bestem Wetter das Richtfest für 211 Wohneinheiten, welche als Teil einer großflächigen Quartiersentwicklung auf dem ehemaligen Standort der ILO-Motorenwerke entstehen. Gemeinsam mit unserer Auftraggeberin, die IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungs-gesellschaft mbH, vertreten durch die HanseMerkur Grundvermögen AG als Käuferin der Immobilie, folgten wir der Einladung der Aug. Prien Bauunternehmung (GmbH & Co. KG). Auf ca. 29.000 m² BGF werden sieben drei- bis fünfgeschossige Mehrfamilienhäuser zzgl. Staffelgeschoss erstellt, die teils über eine Tiefgarage miteinander verbunden sind. Die Nutzung umfasst 1-4 Zimmer-Mietwohnungen mit Wohnflächen von ca. 55-145 m². Die HW-Ingenieure GmbH führt hier zusammen mit unserem TGA-Partner LAAG-Engineers GmbH das Baucontrolling durch. Das Projekt wird von unserer Hamburger Mitarbeiterin Jacqueline Zander betreut.

Wir gratulieren Taoufik Ayaou zum 5-jährigen Jubiläum

Wir gratulieren Taoufik Ayaou ganz herzlich zu seinem Firmenjubiläum. Wir blicken auf 5 ereignisreiche Jahre mit Taoufik zurück: Im Mai 2017 nahm er seine Tätigkeit bei HW-Ing. in Frankfurt am Main als Werkstudent auf. Bereits wenige Monate später, seit Januar 2018, verstärkte er unser Team als Junior Projektleiter und wirkte fortan an zahlreichen Bauvorhaben mit wachsender Verantwortung mit. Aufgrund seiner sehr guten Leistungen, seiner fachlichen wie persönlichen Kompetenz und hohen Einsatzbereitschaft unterstützt er uns seit August 2020 als Projektleiter. Mit ihm haben wir einen außerordentlich engagierten, kompetenten und loyalen Begleiter gewonnen, der mit Einsatzbereitschaft und Verlässlichkeit stets die gestellten Herausforderungen hervorragend meistert. Dafür und für seine Treue zu HW-Ing möchten wir uns ganz herzlich bedanken und freuen uns auf eine weiterhin so professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit! Wir wünschen Dir auch zukünftig viel Schaffenskraft, Erfolg, Freude und Spaß bei HW-Ing.!

mydocma-Schulung in Hamburg

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford). Daher ist eines unser Prinzipien, dass wir uns ständig weiterbilden. Florian Schneider aus unserem Berliner Hauptsitz führt regelmäßig an allen Standorten die Schulungen zur mydocma Software durch. Im aktuellen Durchgang wurde im April in mehreren Gruppen unserer Hamburger Niederlassung auf die weiterführende Nutzung von mydocma MM zur Mangelaufnahme und mydocma PIX zur Baufortschrittsdokumentation eingegangen. Seit 3 Jahren nutzen die HW-Ingenieure die mydocma Software zur effizienten Bearbeitung unserer Projekte und mittlerweile laufen 99% unserer Projekte über mydocma. Wir danken Florian Schneider für den Input und den interessanten Austausch.

Wir gratulieren Sina Broers zum 5-jährigen Jubiläum

Wir gratulieren Frau Sina Broers ganz herzlich zu ihrem Firmenjubiläum. Im April 2017 kam Sina von WITTE Projektmanagement zu uns über das gemeinsame Projekt HC34. Mit ihr haben wir eine außerordentlich engagierte, kompetente und loyale Mitarbeiterin gewonnen, die mit Einsatzbereitschaft und Verlässlichkeit stets die gestellten Herausforderungen hervorragend meistert. Dafür und für ihre Treue zu HW-Ing. möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Liebe Sina, schön, dass Du Teil der HW-Ing.-Familie bist und wir freuen uns schon sehr, Dich nach deiner Elternzeit wieder begrüßen zu dürfen!

Wir gratulieren Andreas Werner zum 5-jährigen Jubiläum

Im April 2017 kam Andreas durch unsere Mitarbeiterin Maria Werner als Projektleiter zu HW-Ing. in unsere Hamburger Niederlassung. Er wirkt seitdem erfolgreich an zahlreichen Bauvorhaben u.a. HC34, Finnlandhaus & Axel Springer Quartier mit. Mit ihm haben wir einen außerordentlich kompetenten Mitarbeiter gewonnen, der neben seiner hohen Einsatzbereitschaft und Verlässlichkeit durch vielzählige Vorschläge für die Weiterentwicklung unserer Standards das Unternehmen bereichert. Im November 2020 wurde Andreas aufgrund seiner herausragenden Leistungen zum Senior Projektleiter befördert und unterstützt unsere jüngeren Kollegen in der Projektarbeit. Lieber Andreas, wir freuen uns, dass Du Teil der HW-Ing.-Familie bist und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und Freude im Team der HW-Ingenieure!

Unsere Projekte

Alle Projekte ansehen

HW-Ing als Arbeitgeber

Stellenangebote ansehen

Ein loyaler Partner

Unsere Leistungen