Aktuelles

Grundsteinlegungen, Richtfeste, Abnahmen und Awards – wir berichten über unsere Baufortschritte. Vielleicht bald auch über Ihr Projekt?

Volleyballevent im Beach61, Berlin

Am Dienstag war es endlich soweit – bei Sonne, bester Laune und Strandsand zwischen unseren Zehen genossen wir das Beisammensein mit dem Berliner WITTE-Team im Beach61, einer grünen Sportoase im Herzen Berlins. Es war ein großartiger Nachmittag! Ob bei ein paar Runden Beachvolleyball, Tischtennis und Kicker oder bei tollen Gesprächen mit kühlen Drinks im Liegestuhl – für jeden war etwas dabei. Wir sind den Organisator:innen sehr dankbar für die schöne Zeit, die wir mit unseren Kolleg:innen auf dieser Weise in dieser tollen Location und Atmosphäre verbringen konnten. Es war schön zu sehen, wie viel Spaß und Begeisterung jedes einzelne der Teams zeigte. Bis in den Abend hinein ließen wir bei leckerem Essen unseren gemeinsamen sommerlichen Ausflug, der sich fast wie ein Stück Urlaub anfühlte, ausklingen.

HafenCity Run, Hamburg

Bei dem diesjährigen HafenCity Run am 18. Juni in Hamburg war auch wieder ein Team der HW-Ingenieure GmbH unter dem Namen „Run-Ing.“, gemeinsam mit unseren Partner-Firmen der ECG unter den 8.900 Läufer:innen am Start. Auf dem entspannten 4 kilometerlangen Rundkurs liefen die Teilnehmenden durch die wachsenden Quartiere am Wasser der Elbe. Nach getaner Arbeit sind wir in unsere Hamburger Niederlassung gefahren um dort den sonnigen Tag beim Grillen ausklingen zu lassen.

18-Stunden-Kartrennen „Heißer Asphalt“, Berlin

Am letzten Wochenende hieß es beim bereits 16. 18-Stunden-Kartrennen „Heißer Asphalt“ auf dem Spreewaldring wieder: Start your engines! Unser Rennteam der H-Wing-Fighters wurde mit großem Jubel und voller Begeisterung an und auf der Rennstrecke lautstark unterstützt. Bei bestem Wetter lieferten sich insgesamt 20 Teams ein heißes und äußerst faires Kopf-an-Kopf Rennen und machten dem Titel dieser Veranstaltung alle Ehre! Unsere H-Wing-Fighters, unter Mitwirkung von Sasa Miklic (Teamcaptain), Frank Beddies, Rene Kindler, Taoufik Ayaou, Rümeysa Aydemir und Maximilian Pesth, gingen mit vollem Körpereinsatz und überragendem Elan an den Start. Ein tolles Event mit quietschenden Reifen und spannenden Gesprächen rund um Rennsport und Immobilien. Das Wiedersehen, der Spaß an der Sache sowie der Austausch standen hierbei jedoch eindeutig im Vordergrund. Wir danken herzlich allen Rennteilnehmenden, motivierten Zuschauern und vor allem der Veranstalterin WITTE Projektmanagement GmbH sowie dem gesamten Team des Spreewaldrings. Wir freuen uns jetzt schon auf weitere gemeinsame Events und auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt „Go H-Wing-Fighters“!

Seminar „Bauleitung in der Praxis – Leiten statt Leiden“

Kürzlich fand unsere 4-tägige Seminarreihe in Berlin zum Thema „Bauleitung in der Praxis – Leiten statt Leiden“ statt. Ein spannendes Themenfeld mit vielen Dimensionen – jede für sich wurde in diesen Tagen von unseren Kolleg:innen intensiv bearbeitet und praxisbezogen beleuchtet. Ebenso wertvoll wie der umfangreiche Wissensfundus war der inspirierende Austausch zu Prozessen und Praxisfällen, um als Team stetig unser Bestes leisten zu können. Eines von vielen interessanten Themen dieser Tage: In der Baubranche werden die Begriffe Bauleitung und Objektüberwachung häufig synonym verwendet. Doch wo zeigt sich in der Praxis tatsächlich der Unterschied und worauf sollte man insbesondere achten, um Missverständnissen vorzubeugen? Welche typischen Bauleitungsaufgaben können unsere Projektverantwortlichen ggf. benachteiligen oder sogar überfordern und wie lässt sich das eigene Leistungsbild eindeutiger von den Fachingenieurleistungen abgrenzen? Antworten auf diese und weitere Fragestellungen wurden im ersten Seminarteil erarbeitet. Im zweiten Seminarteil wurde bspw. gezeigt, wann und wie oft das Baumanagement die Baustelle vor Ort betreuen sollte und welche Werkzeuge von Vorteil sind, um sich bei unberechtigten Forderungen durch Projektbeteiligte erfolgreich durchsetzen zu können. Wir bedanken uns bei unserem Referenten Herrn Steineke für den spannenden und ausführlichen Input! Ebenso sprechen wir ein großes Dankeschön an unsere Mitarbeiterinnen Liane Biehler, Florinda Ido und Juliane Oberländer aus, die diese Veranstaltung durch ihre hervorragende Organisation ermöglicht haben.

Projektaufnahmen AM TACHELES, Berlin

Auf unserer Baustelle AM TACHELES geht es mit großen Schritten voran: Das Team befindet sich aktuell mitten in der (Aus-)Bauphase des beeindruckenden Großprojektes. Vor einigen Wochen fand bereits unsere interne Baustellenbesichtigung statt, bei der all unsere Berliner Kolleg:innen einen einzigartigen Einblick in das werdende Stadtquartier erhalten konnten. In diesem Zuge bieten nun die aktuellen Impressionen einen weiteren Eindruck auf die Projektfortschritte und die besondere und namenhafte Architektur. Bis 2023 entsteht hier hinter der historischen Fassade, auf ca. 23.300 m² mit elf individuell gestalteten Gebäuden und drei öffentlichen Plätzen, ein lebendiger Ort für Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Kultur. Voller Stolz blicken wir auf die bisher erreichten Meilensteine dieses ECG-Projektes, welches wir gemeinsam mit GKK in Arge und mit gpc als Partner der TGA realisieren und danken unser Berliner Team für die weiterhin großartige Arbeit. Wir wünschen allen Projektbeteiligten weiterhin viel Erfolg und freuen uns schon jetzt auf die Fertigstellung!

Projektstart Logistikpark, Hodenhagen

Die HW-Ingenieure Hamburg wurden durch die „Georg Schewe GmbH & Co. KG“  mit dem Baucontrolling und der Begleitung der Abnahme einer Multi-User-Halle im LOGISTIKPARK Hodenhagen beauftragt. Die Projektentwicklung der Schewe Immobilien errichtet eine moderne Hallenkonstruktion auf rund 32.000 m² und über 30 Überladebrücken für Lager-, Logistik-, Büro- und Mezzanin-Flächen, in zentraler Lage am Walsroder Dreieck zwischen Hannover, Bremen und Hamburg gelegen. Das Objekt soll eine Zertifizierung gemäß Gold-Standard der DGNB erhalten. Unter anderem ist dafür ein Versickerungskonzept für Regenwasser, das Angebot von Elektroladesäulen für Mitarbeiter/innen sowie eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 5 MW vorgesehen. Zusammen mit unserem TGA-Partner Laag Engineers GmbH überwachen wir für unseren Auftraggeber den Baufortschritt bzw. die Erreichung der Qualitätsziele. Das Projekt wird von unserem Hamburger Mitarbeiter Andreas Werner betreut.

Wir gratulieren Florian Schneider zum 5-jährigen Jubiläum

Lieber Florian, wir gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem 5-jährigen Firmenjubiläum! Anfang Juni 2017 kam Florian als Projektleiter zu HW-Ing. in unsere Berliner Niederlassung. Er wirkt seitdem erfolgreich an zahlreichen Bauvorhaben u.a. Gerling Quartier, Shopping-Center Leipziger Platz & Quartier am Strandkai mit. Mit ihm haben wir einen außerordentlich kompetenten Mitarbeiter und heutigen Senior Projektleiter gewonnen, der sich durch seine hohe Einsatzbereitschaft und Verlässlichkeit, seinen Teamgeist und seine ausgeprägte Sozialkompetenz auszeichnet und unser gesamtes HW-Ing.-Team durch seine sehr versierten fachlichen Vorschläge unterstützt. Hervorzuheben ist außerdem das Installieren und Betreiben unseres professionellen und niederlassungsübergreifenden Gewährleistungsmanagements durch Florian sowie die Einführung, Umsetzung und Steuerung digitaler Lösungen (wie bspw. DOCMA-MM) in seiner Rolle als Chief Digital Officer (CDO). Lieber Florian, wir freuen uns, dass Du Teil der HW-Ing.-Familie bist und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und Freude im Team der HW-Ingenieure!

HW-Ing. Workshop & Frühlingsfest

GEMEINSAM… … leben wir Werte und bauen Qualität, … schaffen wir Stabilität & gesundes Wachstum, … werden wir immer besser, … gehen wir es an! In unserem Workshop vom 13. bis 15. Mai in Göbel‘s Schlosshotel „Prinz von Hessen“ in Friedewald haben wir uns intensiv mit den Werten der HW-Ing.-Familie befasst, immer mit dem Fokus auf: „Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Wie setzten wir das um? Wie gehen wir miteinander um?“ Zusammen mit unserer Coachin Frau Dr. Petra Pinger haben wir unser Tun und Handeln in Frage gestellt, Denken angestoßen, Lösungen gesucht und gefunden, Lob und Kritik geübt, das Wir-Gefühl der HW-Ing.-Familie gestärkt. Mit Workshop, Ausflügen und Frühlingsfest feierten die HW-Ingler:Innen der verschiedenen Standorte das Wiedersehen nach 2 Jahren und freuen sich auf die nächste Zusammenkunft der HW-Ing.-Familie. Wir sagen Herzlichen Dank an Frau Dr. Pinger für Ihre Unterstützung & Herzlichen Dank an die HW-Ingler:Innen für Euer Engagement, Euer Vertrauen, Euren Input und Eure Feierlaune!

Teambesprechung, Hamburg

Am 06. Mai hat sich unser Hamburger Team wieder zu einer Teambesprechung versammelt, ganz nach dem Motto: „Die Stärke eines Teams, ist jedes einzelne Mitglied. Die Stärke jedes einzelnen Mitglieds, ist das Team“. Nach einer Mittagspause mit sonnigem Ausblick auf den Hamburger Hafen, saßen wir in gemeinsamer Runde und haben uns über aktuelle Themen und unsere Projekte ausgetauscht. Ausgerüstet mit Tischtennisschlägern, Bällen und Netz wurde danach der Besprechungstisch zu einer großen Tischtennisplatte umfunktioniert und dann ging es ans Eingemachte. Wir veranstalteten einen Wettbewerb und unsere Assistentin der Niederlassungsleitung, Moana Roggenthin, stellte alle anderen in den Schatten und machte das Rennen! Wir danken Lena Engels und Houman Bakhtiari für die Organisation!

Unsere Projekte

Alle Projekte ansehen

HW-Ing als Arbeitgeber

Stellenangebote ansehen

Ein loyaler Partner

Unsere Leistungen