Aktuelles

Grundsteinlegungen, Richtfeste, Abnahmen und Awards – wir berichten über unsere Baufortschritte. Vielleicht bald auch über Ihr Projekt?

Rohbaufertigstellung The Spin, Güterplatz, Frankfurt am Main

Mit der Rohbaufertigstellung am Bauvorhaben The Spin in Frankfurt am Main ist ein weiterer Meilenstein des 128m hohen Hybridhochhauses erreicht. Insbesondere die nachgezogenen und übereinander verspringenden Geschossdecken der späteren Bürogeschosse kommen nach Rückbau der Klettertechnik und der Deckentischschalelemente zur Geltung. In den darunterliegenden Hotelgeschossen sind die Ausbauarbeiten in vollem Gange. Derzeit werden vor allem die Technikzentralen und Versorgungseinheiten der unterschiedlichen Nutzungseinheiten ausgebaut. Die Leistungsphasen 6-7 wurden durch unsere Mitarbeiter Yves Weber, Cansu Güngör, Mehmet Mert Kartal und Buket Gökce betreut. Die Leistungsphase 8 wird derzeit durch unser Team um Marco Löbig, Oliver Wohlrab, Gökay Baykara, Markus Beck, Erik Preibisch sowie Nicola Leistner vor Ort abgebildet.

Seminar Vorwandmontagesystem, Hamburg

Während einige das Sommerloch trifft, traf sich unser Hamburger Team im Rahmen unserer „HW-Ing. Akademie“ zu einem sehr ausführlichen und spannenden Schulungsangebot zum Thema „Vorwandmontagesystem Triotherm+“. Unserem Anspruch folgend immer auf Stand der Technik zu sein, luden wir einen Vertreter der Industrie zur Diskussion zur aktuellen Entwicklung ein. Herr R. Leinert von der Meesenburg Gruppe fesselte dabei sowohl die Live-Teilnehmer als auch die Online-Zuhörer der Hybrid-Veranstaltung (der Vortrag im Schulungsraum wurde dabei parallel in eine Videokonferenz geschaltet) mit neuen Informationen zum Triotherm-System. Es ist immer gut zu wissen, welche Möglichkeiten aktuell bestehen, um unsere Kunden beraten und bei der Umsetzung Ihrer Bauvorhaben unterstützen zu können. Unabhängigkeit und produktneutrale Ausschreibungen und Vergaben sind dabei für uns selbstverständlich.

Projektstand Campus Schlüterstraße, Hamburg

Am Projekt Campus Schlüterstrasse wurde mit der Phase 1 – Rückbauarbeiten begonnen und diese gehen zügig voran. Die erste Etage ist schon bis auf die ursprüngliche Rohbausubstanz entkernt, d.h. alle nicht-statisch relevanten Einbauten (Trockenbauwände, Hohlböden, Abhangdecken, TGA-Technik) wurden komplett entfernt. In den kommenden Wochen wird Abschnitt für Abschnitt der Rückbau fertiggestellt und dem Planungsteam sowie dem Denkmalschutz das erste Mal seit über 70 Jahren einen Überblick über alle im Gebäude erhaltenen Strukturen ermöglicht. Das Team von Andreas Werner und Emre Asikan organisiert die Maßnahme mit möglichst geringer Beeinträchtigung des laufenden Universitätsbetriebes sowie der Poststelle. Der Rückbau wird unter Beachtung von Lärm- und Staubschutzmaßnahmen durchgeführt.

Get-Together Team Frankfurt am Main

Am 06. August traf sich unser Frankfurter Team nach langer Corona-Pause endlich wieder. Nachdem wir einige Leckereien des Grills verspeisten, schwelgten wir in Erinnerungen vergangener Events und ließen den Abend mit viel Ausgelassenheit und Freude ausklingen. Zukünftig möchten wir dieser Tradition noch regelmäßiger nachgehen. Herzlichen Dank an unseren Grillmeister Yves Weber für seinen feurigen Einsatz, der sinnbildlich unser gegenseitiges Brennen füreinander und für unsere Projekte zum Ausdruck brachte ?

Wir gratulieren zum 10-jährigen Jubiläum

Wir gratulieren Frau Stephanie Turat ganz herzlich zu ihrem Firmenjubiläum. Anfang August vor 10 Jahren hat Frau Turat ihre Tätigkeit bei HW-Ing. in Berlin aufgenommen. Mit ihr haben wir eine außerordentlich engagierte, kompetente und loyale Mitarbeiterin gewonnen, die sich innerhalb des Unternehmens hervorragend entwickelt hat und als Assistentin der Geschäftsleitung eine wichtige Unterstützung leistet. Dafür und für ihre Treue zu HW-Ing. möchten wir uns ganz herzlich bedanken und freuen uns auf eine weiterhin so tolle Zusammenarbeit! Wir wünschen Frau Turat weiterhin viel Schaffenskraft, viel Erfolg und Freude bei HW-Ing.!

Abschluss Rohbauarbeiten FAZ-Tower, Frankfurt am Main

Die Rohbauarbeiten am Projekt „FAZ-Tower" sind abgeschlossen. Die endgültige Rohbauhöhe des Hochhauses beträgt ca. 64 m und verleiht dem Stadtbild des Frankfurter Europaviertels eine neue Perspektive. Die Stahlkonstruktion, die für die Auskragung des Gebäudes verwendet wurde, ist erfolgreich abgebaut. Die Fassade klettert rapide und hat bereits das 8.Obergeschoss erreicht. Nahezu alle zwei Wochen wird eine Etage fertiggestellt. Parallel zu den Fassadenarbeiten sind die Innenausbauarbeiten in vollem Gange. Die anstehenden Stahlbauarbeiten auf dem Dach inkl. Technikeinhausung werden derzeit vorbereitet. Das Frankfurter Team bestehend aus Taoufik Ayaou, Nuran Musa, Duygu Erdogan, Mathilda Neuhaus und Dilara Denizli, betreut das Projekt in der Bau- und Objektüberwachung.

Teilabbruch- und Entkernungsarbeiten Georg-Glock-Straße, Düsseldorf

Im Projekt Georg-Glock-Straße in Düsseldorf betreut die HW-Ingenieure GmbH die Leistungsphasen 6 bis 8 durch unsere Kolleg:innen Yves Weber, Mehmet Mert Kartal und Buket Gökce. Die Sanierung des Bürohochhauses mit Tiefgarage sowie die Erweiterung des Flachbaus sollen in einem nachhaltig geprägten Grünkonzept im September 2023 fertiggestellt werden.

Projektstart Helenen Quartier Bebelallee, Hamburg

Im Juni erhielten wir den Auftrag der „DRK - Schwesternschaft Hamburg e.V. Stiftung“ für das Neubauprojekt „Helenen Quartier Bebelallee“ in Hamburg. Auf rund 4.700 qm Bruttogeschossfläche entsteht an der Hamburger Bebelallee für die Schwesternschaft ein neues Ensemble aus verschiedenen Wohnformen mit insgesamt 71 Wohnungen, u.a. für Schwestern und Schwesternschülerinnen, Studenten, Pflegebedürftigen sowie Externen. Das Quartier umfasst außerdem eine Begegnungsstätte, ein Servicezentrum sowie eine Einrichtung der Tagespflege als Schnittstelle zum Schwesternwohnheim.

Fertigstellung des Bauvorhabens Alt-Biesdorf, Berlin

Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Auftraggeber der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH das Bauvorhaben Alt-Biesdorf in Berlin Marzahn-Hellersdorf erfolgreich zum Abschluss gebracht zu haben. Auf dem historischen Areal des Gutshof Alt-Biesdorf entstand, unter Berücksichtigung und Integration der denkmalgeschützten Bereiche, ein Wohnquartier mit 515 Wohnungen in mehr als 30 Häusern inklusive einer Tiefgarage und oberirdischen Stellplätzen.

Unsere Projekte

Alle Projekte ansehen

HW-Ing als Arbeitgeber

Stellenangebote ansehen

Ein loyaler Partner

Unsere Leistungen