Aktuelles

Grundsteinlegungen, Richtfeste, Abnahmen und Awards – wir berichten über unsere Baufortschritte. Vielleicht bald auch über Ihr Projekt?

Umzug der Hamburger Niederlassung

Wir haben neu angelegt! Aufgrund der stetigen Entwicklung am Standort Hamburg sind wir am Freitag, den 19.06.2020, zusammen mit unseren ECG-Partnern, in eine neue und größere Niederlassung am Holzhafen gezogen. Den Tag ließen wir miteinander bei einem schönen Ausblick auf die Elbe ausklingen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit unseren Kunden & Partnern.

The Spin Tower, Frankfurt am Main

Am Güterplatz in Frankfurt am Main verlaufen die Arbeiten am „The Spin“ – einem 128 m hohen Hybrid-Hochhaus – zügig und segmentiert. Die Groß und Partner Grundstückentwicklungsgesellschaft mbh errichtet ein Hochhaus als Büro- und Hotelgebäude und strebt dafür eine LEED Gold Zertifizierung an. Nachdem die Rohbauarbeiten in den Sockelgeschossen hergestellt wurden, werden nun im Schutz des Windschildes und mittels Klettertechnik die Regelgeschosse hergestellt. Im Juni beginnen die Fassaden- und Ausbauarbeiten.

Kapstadtring 5, Hamburg

Die HW-Ingenieure GmbH wurde durch die HANSAINVEST Real Assets GmbH mit der Qualitätssicherung der WU-Konstruktion mit Frischbetonverbundfolie für das Bauvorhaben Kapstadtring 5 in Hamburg beauftragt. Es entsteht ein Bürogebäude mit zweigeschossiger Tiefgarage sowie Technikzentralen, Werk- und Lagerräumen im 2. Untergeschoss, BGF ca. 28.000 m².

Förderung der Gemeinnützigen Organisation ZuBaka

Die HW-Ingenieure GmbH steht nicht nur für „Qualität bauen“ sondern auch für „Werte erleben“. Ganz in diesem Sinne lassen wir keine Gelegenheit aus, gemeinnützige Aktionen tatkräftig zu unterstützen. Um dem gemeinnützigen Sozialunternehmen „ZuBaKa“ das Ferienprogramm „ZuBaKa-Filmprojekt“ mit ihren Schülerinnen und Schülern von der Comeniusschule und der Schaworalle zu ermöglichen, haben wir eine Leihgabe von vier hochwertigen iPads getätigt.

Langer Kamp, Braunschweig

Im Februar 2020 konnten wir unser Baucontrolling für das Projekt „Stadtquartier Langer Kamp“ in Braunschweig starten. Das Stadtquartier besteht aus einem achtgeschossigen Büroturm mit Café im Erdgeschoss, BGF ca. 4.500 m², einem fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus mit 62 Wohnungen und einem Vollsortimenter im Erdgeschoss, BGF ca. 7.600 m², auf einer gemeinsamen Tiefgarage mit Nebenräumen mit ca. 3.600 m². Die Freifläche ist halböffentlich und bietet Aufenthaltsflächen zur Quartierseinbindung in die vorhandene Bebauung.

FACHVORTRAG IN HAMBURG

Für unser Leitmotto „Qualität bauen - Werte erleben“ bilden wir uns regelmäßig weiter. Hierzu fand im Rahmen der Hamburger Teambesprechung am 14. Februar 2020, ein aufschlussreicher Fachvortrag des Gutachterbüros ASTUTEPLAN Sachverständige GbR mit anschließender gemeinsamer Diskussion zu wichtigen Bauthemen, wie z.B. Abdichtungsausführungen sowie hieraus resultierenden Aspekten für unsere Tätigkeit, statt. Im Anschluss ließ das Hamburger Team den Abend bei einem gemeinsamen Pizzaessen ausklingen.

Projektfertigstellung Kienitzer Straße, Berlin

Am Freitag, dem 31. Januar 2020 wurde das Objekt Kienitzer Str. in Berlin Neukölln, welches aus dem Wettbewerb URBAN LIVING hervorging, an den Bauherrn STADT und LAND übergeben. Das Bauvorhaben begann im Februar 2018 und wurde gemeinsam mit dem Bauunternehmen Implenia realisiert. Auf rund 10.600m² wurde ein vierteiliges Gebäude mit einem Café und 101 Wohnungen auf 8 Geschossen mit einer Tiefgarage errichtet. Die 7 Gemeinschaftswohnungen sowie die 1- 4 Zimmer Wohnungen können ab April 2020 bezogen werden. Die HW-Ingenieure GmbH wurden mit der Qualitätssicherung beauftragt, welche von den Kollegen des SuL Projektteams durchgeführt wurde.

Mainwald, Frankfurt-Niederrad

Im Januar 2020 wurde der Auftrag für das Qualitätscontrolling des Projekts „Mainwald“ in Frankfurt-Niederrad übernommen. Dieses Projekt wird am Rande des Frankfurter Stadtwalds mit insgesamt 712 Wohneinheiten und einer Tiefgarage realisiert. Es wird auf dem ehemaligen Grundstück der Deutschland-Zentrale der Handelskette Woolworth umgesetzt und ist somit ein exzellentes Beispiel für urbanes Flächenrecycling. Die HW-Ingenieure GmbH wurde durch die Lyoner Quartier GmbH & Co. KG / LBBW Development GmbH mit dem Qualitätscontrolling von 509 Wohneinheiten beauftragt. Diese Aufgabe wird durch unsere Frankfurter-Kollegen Mustafa Caglar und Taoufik Ayaou ausgeführt.

Abnahme Niendorfer Straße, Hamburg

die Übernahme des Objektes Niendorfer Straße 25, durch die Käuferin Magna Asset Management AG, erfolgte am 20.01.2020, nachdem die Abnahme des Generalunternehmers, termingerecht und in hoher Qualität am 16.12.2019 stattgefunden hat. Auf dem Grundstück der ehemaligen „Alten Bäckerei“ in Hamburg Lokstedt wurden durch die MAGNA Real Estate AG 14 Wohnhäuser mit 140 geförderten und freifinanzierten Wohneinheiten über einer gemeinsamen Tiefgarage errichtet. Die HW-Ingenieure GmbH waren für die Käuferin, im Rahmen eines Projektmonitorings, für die 10 Wohnhäuser mit 98 freifinanzierten Wohneinheiten und einer Mietfläche von ca. 7.750 m² tätig. Für die Kostengruppe 400 erfolgte die Zusammenarbeit mit Laag Engineers GmbH, einem langjährigen strategischen Partner. Die HW-Ingenieure GmbH wurden darüber hinaus hier mit der Gewährleistungsverfolgung beauftragt.

Unsere Projekte

Alle Projekte ansehen

HW-Ing als Arbeitgeber

Stellenangebote ansehen

Ein loyaler Partner

Unsere Leistungen