Aktuelles

Grundsteinlegungen, Richtfeste, Abnahmen und Awards – wir berichten über unsere Baufortschritte. Vielleicht bald auch über Ihr Projekt?

Projektstart „Max Brauer Quartier“, Hamburg

Im Juli 2022 erhielt die HW-Ingenieure GmbH den Auftrag für das Projekt „Max Brauer Quartier“, welches auf dem ehemaligen Gelände der Euler Hermes Versicherung in Hamburg-Ottensen entsteht. Das Projekt der Quantum Projektentwicklung GmbH erstreckt sich über vier Baufelder und umfasst insgesamt rund 49.200 m² BGF. In Gebäuden mit 6-9 Obergeschossen entstehen 464 Wohnungen im Hamburger Drittelmix (davon ca. 35 % gefördert), Gewerbeflächen, Gastronomie und eine Kita.

Wir gratulieren zur neuen Position in Berlin

Wir gratulieren Sandra Erler herzlich zu ihrer neuen Position als Assistentin der Niederlassungsleitung Berlin. Sie startete im November 2020 als Teamassistentin im TACHELES-Team und hat sich mit viel Einsatz und Engagement sowohl fachlich als auch persönlich bedeutend weiterentwickelt. Daher sind wir nun stolz, sie in ihrer neuen Position willkommen zu heißen, in deren Umfang sie neue Aufgaben und Verantwortung übernimmt.

Richtfest Hassoweg/Nelkenweg, Berlin

Wir gratulieren allen Beteiligten zum Erreichen des wichtigen Meilensteins „Richtfest“ am Projekt Hassoweg/Nelkenweg in Berlin. Gemeinsam mit Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey, unserem Auftraggeber der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH sowie den Handwerker:innen und beteiligten Firmen, feierten wir das Richtfest des Projektes Hassoweg/Nelkenweg im August 2022. Auf ca. 11.600 m² Bruttogrundfläche werden neun drei- bis fünfgeschossige Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 245 Wohnungen realisiert. In den ersten Jahren werden etwa 40% davon an geflüchtete Personen vermietet.

Wir gratulieren zur neuen Position in Berlin

Liebe Conny, wir gratulieren Dir ganz herzlich zu Deiner neuen Position GWL Projektleiterin! Mitte Juli 2018 hat Conny als Teamassistentin in der Berliner Niederlassung begonnen. Seit Anfang 2019 verstärkt sie nun die Abteilung GWL und betreut aktuell ca. 3.000 Wohneinheiten auf 16 GWL-Projekte verteilt. Mit hervorragendem Einsatz und Engagement hat sie sich während ihrer Zeit bei uns weiterentwickelt. Conny zeichnet sich durch ihre eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Detailgenauigkeit, Verlässlichkeit und einen respektvollen Umgang mit allen Projektbeteiligten aus. Besonders hervorzuheben ist ihre freundliche und kollegiale Art, mit der sie zu einer angenehmen Stimmung im Team beiträgt.

Wir gratulieren zum 3-jährigen Jubiläum

Wir gratulieren Thorsten Sternberg ganz herzlich zu seinem 3-jährigen Firmenjubiläum. Leider etwas verspätet, aber wie sagt man doch so schön: Besser spät als nie - Sorry Thorsten!! Wir blicken auf drei ereignisreiche Jahre mit Thorsten zurück: Anfang September 2019 nahm er seine Tätigkeit bei HW-Ing. in Düsseldorf als Junior Projektleiter auf. Auf Grund seiner hervorragenden Leistungen und seinem außerordentlichen Engagement, unterstützt er uns nun bereits seit Juni 2021 als Projektleiter und betreut bei uns vor allem die Projekte Heinrich Campus und Georg-Glock-Straße 14 in Düsseldorf. Besonders schätzen wir seine Zuverlässigkeit und seinen Teamgeist. Auch in manch stressiger Situation bewahrt er einen kühlen Kopf. Dafür möchten wir uns bei Dir bedanken, lieber Thorsten! Wir wünschen Dir auch zukünftig viel Schaffenskraft, Erfolg, Freude und Spaß bei HW-Ing.!

Projektstart – Gerling-Quartier 2, Köln

Die HW-Ingenieure Rhein-Main wurden von den Joint Venture Partnern Quantum Immobilien AG und PROXIMUS REAL ESTATE AG für die Revitalisierung zweier Büro-und Geschäftshäuser mit drei Untergeschossen sowie sieben oberirdischen Geschossen für die Leistungsphasen 6 bis 8 beauftragt. Die unter Denkmalschutz stehenden Bestandsgebäude sollen revitalisiert und um Staffelgeschosse erweitert sowie mit einem Neubau ergänzt werden. Die Übergabe der Baustelle an den Rohbauer ist bereits erfolgt, der Kran ist gestellt und die Rückbauarbeiten haben begonnen. Aktuell finden Bewehrungs- und Schalungsarbeiten in den Untergeschossen sowie die Herstellung von neuen Fundamenten statt. Unsere Rhein-Main Kolleg:Innen Yves Weber, Nadine Punner, Christian Blass, Mehmet Mert Kartal und Melisa Karslioglu betreuen gemeinsam mit den Kollegen:Innen von Witte Projektmanagement das Projekt in den Leistungsphasen 6 bis 8.

Richtfest am „Zollhafen – Lotsenhof“, Mainz

Um Punkt 13:00 Uhr des 14. Septembers 2022 wurde der Richtkranz über dem Rohbau des Baufeldes Lotsenhof am Zollhafen in Mainz aufgehängt und mit Verlauten des Richtspruches auch der Segen gesprochen. Der Einladung der Trei Real Estate GmbH zum Richtfest folgten General- und Fachplaner, Presse, Investoren, ausführende Firmen einschließlich wir als HW-Ingenieure GmbH sowie viele weitere. Trotz Unwetterwarnung war der Andrang groß und die Stimmung ausgelassen. Auch für die kulinarischen Bedürfnisse war dank eines vielfältigen Buffets reichlich gesorgt.

expo real 2022 – Die ECG ist dabei!

Der Countdown läuft – nur noch wenige Tage, dann öffnet die EXPO REAL (Messe München) 2022 ihre Tore. Wir freuen uns, Sie gemeinsam mit unseren Standpartnern der ECG Engineer Corporation Group in Halle A1 | Stand 431 begrüßen zu dürfen!

Fertigstellung Sterndamm, Berlin

In Berlins wald- und wasserreichsten Bezirk, Treptow-Köpenick, wurde vor kurzem das Neubauvorhaben am Sterndamm erfolgreich fertiggestellt. Dabei ist ein bemerkenswertes Zusammenspiel aus Alt und Neu gelungen, bei dem sich die neuen Gebäude in ihre Umgebung, mit direkter Nachbarschaft zur Trützschler-Villa, eingliedern. Im Zeitraum von Juni 2021 bis Ende Juli 2022 entstanden hier Neubauten von zwei viergeschossigen Wohnungsbauten. Darin integriert sind, neben einer im Erdgeschoss errichteten Arztpraxis, ebenfalls barrierefreie und geförderte Wohnungen. Der Gebäudekomplex umfasst 66 Wohneinheiten auf einer Grundstücksfläche von ca. 5.220 m². Eine Besonderheit dieses Projekts stellt die modulare Bauweise dar, bei der die Wände mithilfe von riegelförmigen Baukörpern aus Betonfertigteilen gestellt werden. Als Eigentümer beauftragte die STADT UND LAND Wohnbauten – Gesellschaft mbH die HW-Ingenieure GmbH mit der Qualitätssicherung (LP8). Wir bedanken uns bei unseren Berlinern Mitarbeiter:innen José Luis Primo de la Fuente, René Liehmann und Rebecca Lammers für ihren großartigen Einsatz.

Unsere Projekte

Alle Projekte ansehen

HW-Ing als Arbeitgeber

Stellenangebote ansehen

Ein loyaler Partner

Unsere Leistungen