Aktuelles

Grundsteinlegungen, Richtfeste, Abnahmen und Awards – wir berichten über unsere Baufortschritte. Vielleicht bald auch über Ihr Projekt?

Projektstart „ehemalige Bundesbahndirektion am Döppersberg“, Wuppertal

Die HW-Ingenieure GmbH wurde seitens der Berlin Hyp AG, dem offiziellen Kreditgeber des Bauvorhabens, für die Revitalisierung der ehemaligen Bundesbahndirektion in Wuppertal beauftragt. Das unter Denkmalschutz stehende Bestandsgebäude aus dem Jahr 1875 soll nach der Revitalisierung als Arbeitsfläche für die Wuppertaler Ämter dienen. Unter anderem soll neben dem Jobcenter auch die Bergische Universität Wuppertal in das spektakuläre Gebäude einziehen. Die Übergabe der Baustelle ist bereits erfolgt, der Kran ist gestellt und die Bauarbeiten haben begonnen. Aktuell finden Rückbauarbeiten und Schadstoffsanierungen im Souterrain, sowie Abbrucharbeiten im Innenhof statt. Betreut wird das Projekt im Bankencontrolling durch unseren Rhein-Main Kollegen Thorsten Sternberg.

Team-Neujahrsabendessen, Frankfurt am Main

Zum Auftakt des neuen Jahres 2023 verbrachten unsere Frankfurter Kolleg:innen vor kurzem einen gemütlichen Abend, bei leckerem Essen und guten Gesprächen.

Übergabe Senftenberger Str., Berlin

Am Montag, den 19. Dezember 2022, fand die offizielle Übergabe im Bauvorhaben Senftenberger Straße in Berlin statt. Gemäß Terminplan übergaben wir unserem Auftraggeber STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH das erfolgreich abgeschlossene Wohnungsbauprojekt Senftenberger Straße in Berlin.

Richtfest Vereinsstraße, Berlin

Wir gratulieren allen Beteiligten zum Erreichen des wichtigen Meilensteins „Richtfest“ am Projekt Vereinsstraße in Berlin.

Generationswechsel bei HW-Ingenieure

Seit knapp 20 Jahren sind wir als leistungsstarke Baumanager erfolgreich. Jetzt übergibt unser Gründer Peter Hemmerden die Verantwortung in die erfahrenen Hände von Peter Fechner.

Teilfertigstellung „ILO-Park“, Pinneberg

Kaum haben wir im Mai 2022 Richtfest gefeiert, schon konnten bereits die ersten Mieter Weihnachten in ihrer neuen Wohnung verbringen. In Pinneberg wurde vor kurzem der erste Teil der Bebauung am Projekt „ILO-Park“ erfolgreich fertiggestellt. Von April 2021 bis Dezember 2022 entstanden hier zwei Gebäude mit 92 Wohneinheiten, welche einen Teil der großflächigen Quartiersentwicklung auf dem ehemaligen Standort der ILO-Motorenwerke bilden. Und es geht noch weiter…

Baustart Johanna-Tesch-Straße, Berlin

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass vor kurzem der Baustart des Projekts in der Johanna-Tesch-Straße stattgefunden hat. Hier entsteht, im Auftrag der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH in den nächsten 2 Jahren auf fünf Gebäuden mit insgesamt 150 Wohneinheiten, neuer Wohnraum.

ECG-Workshop „Souverän mit Störungen umgehen“

Vor kurzem fand in den Design Offices Berlin und Düsseldorf unser ECG-Workshop zum Thema „Souverän mit Störungen umgehen “ statt. Eine höchst relevante Thematik, welche von unserer Referentin Frau Dr. Pinger für all unsere ECG-Partner exklusiv und umfassend beleuchtet wurde. Neben der Betrachtung grundlegender Prozesse sowie der eingehenden Reflexion eigener Verhaltensmuster, stand vor allem die Erweiterung des eigenen Verhaltensrepertoires im Umgang mit Störungen im Vordergrund. Darauf aufbauend erarbeiteten sich unsere Teilnehmer im Team sowie in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Pinger, eigene neue Handlungsansätze für konkrete Situationen in der Arbeit am Projekt. Unser Ziel ist es, mit unseren Angeboten der ECG-Akademie unseren ECGler:innen einen praxisnahen und wertvollen Benefit für ihre Arbeit auf den Projekten zu bieten. Daher freuen wir uns sehr über die bereits zahlreichen positiven Rückmeldungen zu unserem neuesten Workshop. Vielen herzlichen Dank an unsere Referentin, alle Teilnehmenden sowie an Katharina Bäumer und alle weiteren Kolleg:innen, die durch ihre Organisation diese gelungene, spannende Veranstaltung ermöglicht haben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen mit Euch!

Eröffnung „Perlach-Plaza – Neuperlachs neue Mitte“, Neuperlach

Wir sind stolz, euch davon berichten zu können, dass das neu entstandene Gebäudeensemble Perlach Plaza vor einigen Wochen eröffnet wurde. Innerhalb der letzten drei Jahre entstand hier im Herzen des Münchener Stadtteils Neuperlach ein eindrucksvolles, attraktives Ensemble. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen wurde die Entstehung und Eröffnung des „neuen Zentrums“ Neuperlachs gefeiert. Das von AllesWirdGut-Architekten geplante Ensemble bildet mit seiner anspruchsvollen, klimaschonenden Architektur einen neuen Drehpunkt für das vielfältige urbane Leben in der 15-Minuten-Stadt. Ob beim Besuch im Fitnessstudio, entspannten Einkauf oder einem Spaziergang durch die 5 Hektar große Parkanlage – der urbane Mix aus Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie, Dienstleistungen, Parkfläche sowie Wohnungen bietet über kurze Wege alles, was man braucht und lässt keine Wünsche offen. Die HW-Ingenieure GmbH ist seitens der Berlin Hyp AG, als Kreditgeber des Projektes, mit dem Bankencontrolling beauftragt, welches durch unseren Frankfurter Mitarbeiter Oliver Wohlrab bestens betreut wird.

Unsere Projekte

Alle Projekte ansehen

HW-Ing als Arbeitgeber

Stellenangebote ansehen

Ein loyaler Partner

Unsere Leistungen