Aktuelles

Grundsteinlegungen, Richtfeste, Abnahmen und Awards – wir berichten über unsere Baufortschritte. Vielleicht bald auch über Ihr Projekt?

expo real 2022 – Die ECG ist dabei!

Der Countdown läuft – nur noch wenige Tage, dann öffnet die EXPO REAL (Messe München) 2022 ihre Tore. Wir freuen uns, Sie gemeinsam mit unseren Standpartnern der ECG Engineer Corporation Group in Halle A1 | Stand 431 begrüßen zu dürfen!

Fertigstellung Sterndamm, Berlin

In Berlins wald- und wasserreichsten Bezirk, Treptow-Köpenick, wurde vor kurzem das Neubauvorhaben am Sterndamm erfolgreich fertiggestellt. Dabei ist ein bemerkenswertes Zusammenspiel aus Alt und Neu gelungen, bei dem sich die neuen Gebäude in ihre Umgebung, mit direkter Nachbarschaft zur Trützschler-Villa, eingliedern. Im Zeitraum von Juni 2021 bis Ende Juli 2022 entstanden hier Neubauten von zwei viergeschossigen Wohnungsbauten. Darin integriert sind, neben einer im Erdgeschoss errichteten Arztpraxis, ebenfalls barrierefreie und geförderte Wohnungen. Der Gebäudekomplex umfasst 66 Wohneinheiten auf einer Grundstücksfläche von ca. 5.220 m². Eine Besonderheit dieses Projekts stellt die modulare Bauweise dar, bei der die Wände mithilfe von riegelförmigen Baukörpern aus Betonfertigteilen gestellt werden. Als Eigentümer beauftragte die STADT UND LAND Wohnbauten – Gesellschaft mbH die HW-Ingenieure GmbH mit der Qualitätssicherung (LP8). Wir bedanken uns bei unseren Berlinern Mitarbeiter:innen José Luis Primo de la Fuente, René Liehmann und Rebecca Lammers für ihren großartigen Einsatz.

Richtfest Helenen Quartier Bebelallee, Hamburg

Wir gratulieren allen Beteiligten zum Erreichen des wichtigen Meilensteins am Projekt „Helenen Quartier Bebelallee“ in Hamburg! Am 18. August 2022 wurde auf Einladung der DRK Schwesternschaft Hamburg e.V. das Richtfest für 71 Wohneinheiten gefeiert, welche im Stadtteil Alsterdorf entstehen. Auf ca. 3.536 m² Bruttogeschossfläche wird ein Einzelgebäude zusammen mit einem L-förmigen Neubauensemble realisiert. Die Nutzung umfasst Tagespflege sowie Mietwohnungen, welche sich auf Einheiten von 1 – 4 Zimmerwohnungen mit Größen zwischen 27 – 128 m² verteilen. Wir wurden von der DRK Schwesternschaft Hamburg e.V., vertreten durch die MPP Meding Plan und Projekt, mit dem Baucontrolling und der Begleitung der Abnahme beauftragt. Hier sind wir zusammen mit unserem ECG-Partner, der gpc gesellschaft für gebäudetechnisches projektcontrolling mbH (für die TGA-Leistungen), tätig. Das Projekt wird von unserem Hamburger Mitarbeiter René Kindler betreut.

Fertigstellung Johannes-Tobei-Straße, Berlin

In der Johannes-Tobei-Straße in Treptow-Köpenick entstand seit Oktober 2019 durch die STADT UND LAND, nach den Plänen von Wiechers Beck Architekten, ein Neubau eines Wohnkomplexes mit insgesamt 393 Wohnungen sowie ebenso vielen PKW-Stellplätzen. Das Projekt beinhaltet insgesamt 21 Einzelhäuser, welche nach drei sich wiederholenden Gebäudetypen entworfen wurden, einem Hofhaus und zwei verschiedenen Punkthäusern. Zudem umrahmt die 3- bis 5-geschossigen Gebäude eine einladende, großflächige grüne Außenanlage, welche durch private Mietergärten gesäumt wird. Nach erfolgreicher Übergabe der einzelnen Bauabschnitte, während der vergangenen Monate, blicken wir nun stolz auf die finale Fertigstellung des Projektes, welches einen Beitrag zum attraktiven Wohnraum in Berlin bietet. Wir bedanken uns bei unserem Berliner Team, bestehend aus Marina Leicht, Alexander Overmann und Sinem Sinanoglu, welches mit vollem Einsatz die Qualitätssicherung (LP8) betreute. Die Gewährleistungsverfolgung (LP9) übernimmt nun Florian Schneider mit seinem Team.

Projektstart – FOUR, Frankfurt

Im Juni 2022 erhielt die HW-Ingenieure GmbH den Auftrag für das Projekt FOUR – T1 Podium sowie für das angrenzende denkmalgeschützte Bauteil F. Das Podium umfasst insgesamt fünf oberirdische Etagen, schließt nördlich an das denkmalgeschützte Gebäude F in der Junghofstraße an und bildet zugleich den Gebäudesockel des 233 m hohen T1. Als Mittelpunkt des Gebäudeensembles gilt die Markthalle im Erdgeschoss. In den Obergeschossen befinden sich neben einem Restaurant und einer Kindertagesstätte, großzügige Flächen für Büro und Einzelhandel. Die Hochbauarbeiten an allen vier Wolkenkratzern des FOUR nehmen Fahrt auf. Beim T1 befinden sich die Rohbauarbeiten bereits auf dem Niveau des 15.OG. Parallel sind die Ausbauarbeiten in den vier Untergeschossen weit vorangeschritten. FOUR ist bereits das sechste Großprojekt welches mit Groß & Partner durchgeführt wird. Wir freuen uns über eine neue gemeinsame Herausforderung in vertrauensvoller Zusammenarbeit. Das Frankfurter Team bestehend aus Oliver Wohlrab, Yves Weber, Ralph Wellenberg, Cansu Güngör und Christoph Carano betreut das Projekt in der Objektüberwachung.

Richtfest „Hainholzer Gärten“, Hannover

Wir gratulieren allen Beteiligten zum Erreichen des wichtigen Meilensteins am Projekt „Hainholzer Gärten“ in Hannover! Am 15. Juli 2022 wurde auf Einladung der AXIA-Wohnimmobilien GmbH das Richtfest für 80 Wohneinheiten gefeiert, welche im Stadtteil Hainholz entstehen. Auf ca. 9.430 m² Bruttogeschossfläche wird ein L-förmiges Neubauensemble mit einer eingeschossigen Tiefgarage realisiert. Die Nutzung umfasst Mietwohnungen, welche sich auf Einheiten von 1- 4 Zimmerwohnungen mit Größen zwischen 32 - 137 m² verteilen. Wir wurden von der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, vertreten durch die HanseMerkur Grundvermögen AG als Käuferin der Immobilie, mit dem Baucontrolling und der Begleitung der Käuferabnahme beauftragt. Hier sind wir zusammen mit unserem ECG-Partner, der LAAG-Engineers GmbH (für die TGA-Leistungen), tätig. Das Projekt wird von unserer Hamburger Mitarbeiterin Jacqueline Zander betreut.

Wir gratulieren zum 10-jährigen Jubiläum

Wir gratulieren Moana Roggenthin ganz herzlich zu ihrem runden Firmenjubiläum. Wir blicken auf 10 ereignisreiche Jahre mit Moana zurück: Anfang August 2012 nahm sie ihre Tätigkeit bei HW-Ing. in Hamburg als Teamassistentin auf und wurde schnell die „gute Seele“ der Hamburger HW-Ing.–Familie. Aufgrund ihrer sehr guten Leistungen und überaus engagierten Mitarbeit wurde sie zusätzlich in Hamburg im Juni 2017 Assistentin der Niederlassungsleitung. Wir möchten uns ganz herzlich bedanken! Wir wünschen Dir auch zukünftig viel Schaffenskraft, Erfolg, Freude und Spaß bei HW-Ing!

Betonarbeiten am Zollhafen „Fischerhof“, Mainz

Jetzt fließt auch Beton am „Fischerhof“, am Zollhafen in Mainz. Bei strahlendem Sonnenschein fliesten die ersten 900m³ Beton in einen, von vier Bereichen, der 1m starken Bodenplatte des Fischerhof. Die Sauberkeitsschicht wurde zuvor zum Ende Mai 2022 eingebracht. Seit Fertigstellung der Sauberkeitsschicht gehen die Rohbauarbeiten an der Bodenplatte zügig voran. Die Rohbauarbeiten an den Bauvorhaben Lotsenhof und Fischerhof verlaufen nun parallel, mit einem gewissen Vorlauf beim Lotsenhof. Die Fertigstellung der beiden Rohbauten wird zum Ende des Jahres erwartet! Das Frankfurter Team, bestehend aus Oliver Wohlrab, Taoufik Ayaou und Mathilda Neuhaus, arbeiten in Ihrer Funktion als Bau- und Objektüberwacher stetig drauf hin.

Abnahme Fleestedt Höpen, Fleestedt

Wir gratulieren der „GSG Fleestedt GmbH & Co. KG“, eine Projektgesellschaft des Wohnungsunternehmens Plambeck, ganz herzlich zur Übernahme des Projektes Wohnbebauung „Fleestedt Höpen“ in Fleestedt. Am 24.06.2022 wurde das Quartier, bestehend aus sieben drei- bis viergeschossigen Mehrfamilienhäusern von der STRABAG AG übernommen. Es sind 91 Wohneinheiten, verteilt auf 10.000 m² BGF inkl. Tiefgarage entstanden, welche als Eigentums- und Mietwohnungen genutzt werden. Die Gebäude, versehen mit typisch norddeutschen Ziegelfassaden, fügen sich harmonisch in die Bestandsbebauung ein. Alle Wohnungen verfügen entweder über eine Loggia, eine Terrasse, einen Balkon oder eine Dachterrasse und zeichnen sich durch vielfältige Grundrisse aus. Hier wurde ein wertiges Objekt und ein wahrer Mehrwert für den Standort geschaffen. Unsere Hamburger Mitarbeiterin Jacqueline Zander betreute das Projektmonitoring und den Abnahmeprozess, mit dem die HW-Ingenieure GmbH im März 2021 beauftragt wurde.

Unsere Projekte

Alle Projekte ansehen

HW-Ing als Arbeitgeber

Stellenangebote ansehen

Ein loyaler Partner

Unsere Leistungen