ECG-Seminar Der gestörte Bauablauf – effizienter Umgang mit Bauzeitnachträgen

Veröffentlicht: 01. Juli 2022

Vor kurzem fand unser ECG-Seminar zum Thema „Der gestörte Bauablauf – effizienter Umgang mit Bauzeitnachträgen“ statt. Eine höchst relevante Thematik, welche von unserer Referentin Birthe Saalbach, Geschäftsführerin von emproc Projektconsult GmbH & Co. KG, eindrucksvoll beleuchtet wurde.

Im Zentrum dieser Tage standen folgende Gedanken: Für eine verspätete Fertigstellung eines Bauvorhabens kann es zahlreiche, grundverschiedene Gründe geben. Neben meist zu vertretenden Bauzeitverlängerungen auf Grund von Sonderwünschen, können eine mangelhafte Ausführung, Fehler in der Planung, fehlende Lieferungen oder andere Ursachen zu Verzögerungen beim Bauen führen. Vor allem in der aktuellen Zeit stellen Störungen der Lieferketten längst keine Seltenheit mehr dar. Doch was bedeutet dies für die Praxis der heutigen Bauplanung? Welche Anspruchsgrundlagen wann gelten, auf welche rechtlichen Grundlagen man im Umgang mit solchen Fällen besonders achten sollte und vieles mehr wurde von unserer Referentin fundiert veranschaulicht. Neben der Chance zur Weiterentwicklung ist uns der Austausch unter unseren Kolleg:innen während der ECG-Seminartage besonders wichtig. Daher freut es uns sehr, dass auch dieses Mal spannende und angeregte Diskussionen geführt wurden, sowohl während des Seminars als auch in den Pausen, bei leckerem Essen in toller, entspannter Atmosphäre.

Vielen herzlichen Dank an unsere Referentin, alle Teilnehmenden sowie an Liane Biehler und alle weiteren Kolleg:innen, die durch ihre Organisation diese gelungene, spannende Veranstaltung ermöglicht haben.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Seminare mit Euch!

Bildquelle: HW-Ingenieure GmbH