Richtfest am Zollhafen – Lotsenhof, Mainz

Veröffentlicht: 29. September 2022

Um Punkt 13:00 Uhr des 14. Septembers 2022 wurde der Richtkranz über dem Rohbau des Baufeldes Lotsenhof am Zollhafen in Mainz aufgehängt und mit Verlauten des Richtspruches auch der Segen gesprochen.

Der Einladung der Trei Real Estate GmbH zum Richtfest folgten General- und Fachplaner, Presse, Investoren, ausführende Firmen einschließlich uns als
HW-Ingenieure GmbH“, sowie viele weitere. Trotz Unwetterwarnung war der Andrang groß und die Stimmung ausgelassen. Auch für die kulinarischen Bedürfnisse war dank eines vielfältigen Buffets reichlich gesorgt.

Am Rheinkilometer 500, auf dem Gelände des historischen Hafenbeckens, entsteht hier ein Neubau mit Außenanlagen und Grachten, um an der Neugestaltung des noch jungen Hafenquartiers mitzuwirken. Über vier Etagen sind 95 Wohnungseinheiten geplant, von denen 24 als barrierefreie Wohnungen ausgeführt werden. Auch eine Tiefgarage mit insgesamt 76 Stellplätzen wird realisiert.

Das Frankfurter Team, bestehend aus Oliver Wohlrab, Taoufik Ayaou und Mathilda Neuhaus betreut das Projekt in der Bau- und Objektüberwachung. Zuzüglich genießen wir die Unterstützung durch Laag Engineers im Schwerpunkt technische Gewerke.

Bildquelle: HW-Ingenieure GmbH