Johannes-Tobei-Straße, Berlin

Veröffentlicht: 17. Februar 2022

In der Johannes-Tobei-Straße in Berlin Treptow-Köpenick baut die STADT UND LAND nach Plänen von Wiechers Beck Architekten 393 neue Wohnungen mit ebenso vielen PKW-Stellplätzen.

Das attraktive Wohnquartier umfasst insgesamt 21 Häuser aus drei sich wiederholenden Gebäudetypen. So erstrecken sich im gesamten Quartier verschiedene Wohnungen mit großzügigen Balkonen, Terrassen mit Gartenanteil im Erdgeschoss, bodentiefen Fenstern und Dachterrassen in den Obergeschossen. Dank der anspruchsvolle Außenanlagengestaltung des angrenzenden Parks passt sich das Quartier optimal dem Landschaftsbild an.

Mit großer Freude konnten wir Anfang November den ersten Bauabschnitt mit ca. 150 Wohnungseinheiten an die STADT UND LAND übergeben, der ab Dezember 2021 bezogen werden konnte. In den Bauabschnitten 2 und 3 sind die Ausbauarbeiten fast abgeschlossen und wir befinden uns ebenfalls auf der Zielgaraden, so dass dort bald die ersten Vorbegehungen stattfinden können.

Unser Berliner Team, bestehend aus Marina Leicht, Alexander Overmann und Sinem Sinanoglu, betreut dabei die Qualitätssicherung und Gewährleistungsverfolgung.

Bildquelle: HW-Ingenieure GmbH